Warengruppen

Nachgefragt! Interview mit Ursula Kaupp

zurück
Ursula Kaupp
Wie lange sind Sie schon bei KIPP?
Ich habe 1978 als Auszubildende im HEINRICH KIPP WERK angefangen. Damals war man noch „Lehrling“.
Was ist typisch für KIPP?
In all diesen Jahren stetiges Wachstum, viele neue Niederlassungen, Tochterunternehmen kamen dazu, Mitarbeiterzahl und Umsatz wurden stetig gesteigert. - Schnelligkeit hatte schon immer erste Priorität!
An welche Situation oder welches Ereignis erinnern Sie sich als „alter Hase“ der KIPP-Familie immer wieder gerne zurück?
An sehr vieles, auch an meinen 1. Arbeitstag und die 3 Ausbildungsjahre.
Besonders war die Geschäftsbeziehung zu Japan. Das war ein Highlight, als damals die Fahnen gehisst und die japanischen Geschäftspartner immer mal wieder in das kleine Örtchen Holzhausen kamen.
Unser damaliger Chef Heinrich Kipp Senior sprach natürlich kein Japanisch und auch kein Englisch und trotzdem hat die Verständigung geklappt.
Ein persönliches Highlight für mich war eine Reise nach Japan und Fernost.
Ein ganz besonderer Meilenstein war auch die Einführung der EDV im Jahre 1984. Bis dahin wurden im Vertrieb alle Kundendaten mühsam und akkurat von Hand in Karteikarten eingetragen. Alle Kundenaufträge mussten mehrfach erfasst werden. Die Einführung der Datenverarbeitung brachte große Erleichterung und Tausende von Kundenkarten wanderten in den Keller.
Ich erinnere mich auch gerne an die vielen Kollegen und Kunden, die ich kennenlernen durfte - auch wenn sie jetzt vielleicht nicht mehr im Unternehmen sind.
Das HKW ist in den Jahren, in denen Sie hier sind, stark gewachsen und hat sich verändert. Was würden Sie sagen, ist dennoch gleich geblieben? Was sind die Konstanten?
Damals wie heute wird sehr viel Wert auf Ausbildung von jungen Menschen gelegt, das war und ist auch heute nicht in allen Unternehmen selbstverständlich.
Das HEINRICH KIPP WERK ist nach wie vor familiengeführt und hält am Standort und an seinen Wertvorstellungen fest.
Suche
MeinACCOUNTE-MailPasswort
Warenkorb
Artikelanzahl: 0
Summe: 0,00 
Anzeigen
Schnellbestellung
Verfügbarkeit
Hier können Sie die Artikel-Verfügbarkeit prüfen.
Deutschland
Sitemap Drucken Newsletter Top
Copyright © 2021 HEINRICH KIPP WERK GmbH & Co. KG · Alle Rechte vorbehalten. Fon +49 (0) 74 54 / 793-0 · Fax +49 (0) 74 54 / 793-33